Programm > Malen, Zeichnen & Co.

Malen, Zeichnen & Co.

KinderKunstKiste

So heißt das Vorschulprogramm der Jugendkunstschule. Hier vermitteln wir Ihren Kindern erste Eindrücke aus der Welt der Künste: Wir malen und zeichnen, hämmern und sägen, kneten und modellieren mit Ton. So lernen die Kinder verschiedene Bereiche der Jugendkunstschule kennen. In der KinderKunstKiste erlernen Ihre Kinder spielerisch neue Fähigkeiten und entwickeln Kreativität.

Donnerstags:

Freitags I:

Freitags II:

Malen & Zeichnen

Wer gerne malt und zeichnet und Lust hat, neue Materialien und Techniken kennen zu lernen, ist in unseren Malateliers genau richtig. Ihr malt und zeichnet, wozu ihr Lust habt – Tiere, Landschaften, Blumen, Gesichter, Schiffe, Drachen u.v.m. Ob mit Acrylfarben, Kohle, Bleistift, Pastell- oder Aquarellkreiden – das bleibt euch überlassen. Es geht um Licht und Schatten, Proportionen, Menschen und Tiere in Bewegung oder auch Porträtstudien. Wir arbeiten sehr individuell, so kommen Anfänger und Fortgeschrittene auf ihre Kosten.

MZ 01:

MZ 02:

MZ 03:

MZ 04:

Kunstlabor

Kreativ und phantasievoll einmal querbeet durch die Jugendkunstschule: Mal- und Zeichenprojekte mit Acrylfarben, Aquarellstiften, Tusche und Kreiden oder auch Kratzbilder, 2-D-Bilder… und auch ganz anderes, wie Töpfern, Filzen, Drucken u.v.m.

Malatelier „Magische Tiere“
malen und zeichnen wie in den Büchern

Ida und Rabbat, Jo und Juri, …wer kennt sie nicht … oder möchte sie kennen lernen…und natürlich Henrietta, Karajan, Caspar, Eugenia und wie sie alle heißen….wir lernen diese Tiere zu zeichnen und machen vielleicht unseren eigenen Comic daraus oder malen unser Lieblingstier auf Leinwand, wie ihr wollt…

Ab Februar:

Ab April:

Comic & Manga!

Hier werden Comics und Manga gezeichnet….Schritt für Schritt übt ihr Gesichter, Frisuren, Körper oder was ihr gerade so braucht, um eine eigene Figur zu entwickeln. Außerdem starten wir erste Versuche im digitalen Zeichnen.

Altersstufe: 7-9 Jahre

Altersstufe: 10-14 Jahre

Stencil- und Fantasy-Motive mit Sprayfarben und Airbrush

In diesem Workshop wird gesprüht.
Weltbekannte Künstler wie Banksy arbeiten mit Graffiti-Schablonen und sprühen dadurch ihre Stencils. Das machen wir auch. Wir fertigen Schablonen von euren Ideen an und sprühen damit eure eigenen Motive mit Sprayfarbe richtig cool auf Leinwand oder Fotokarton.
Alternativ könnt Ihr auch die Airbrush-Technik einsetzen und einige vorbereitete Fantasy- oder Space-Motive mit Schablonen sprühen. Ganz wie ihr wollt, das Ergebnis zählt und wird auf jeden Fall beeindrucken.

Ab Februar:

Ab April: